Gruppenfoto Stadion 2021 | zur StartseiteBanner Werbung 01 | zur Startseite

Banner2024 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Banner2024

"Jahreshauptversammlung der Feuerwehr"

Am Freitagabend, den 01. März, dankte Bürgermeister Christoph Schmidt im Rahmen der ersten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzheide den Kameradinnen und Kameraden für ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft.

Mit bewegten Worten eröffnete Bürgermeister Christoph Schmidt die feierliche Veranstaltung: "Heldentaten geben und Kraft und Hoffnung. Sie erinnern uns daran, dass wir über unsere Individualität hinausgehen und Großes erreichen können."

An die Kameradinnen und Kameraden gewandt, würdigte das Stadtoberhaupt deren Leistungen, Mut und Einsatzbereitschaft:

"Es ist mir eine große Ehre, heute hier vor Ihnen über ein Thema zu sprechen, das meiner Meinung nach viel zu oft unterschätzt wird: die Freiwilligen Feuerwehren.

Sie, die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr, verkörpern den wahren Heldenmut und sind unverzichtbare Helfer in der Not. Ihre Aufgaben sind vielfältig und anspruchsvoll. Sie stehen bereit, um Brände zu löschen, Menschen aus brennenden Gebäuden zu retten und technische Hilfe bei Unfällen zu leisten. Dabei setzen Sie nicht nur Ihr eigenes Leben aufs Spiel, sondern auch Ihre kostbare Freizeit. Denn ja, Sie tun all dies ehrenamtlich. Es erfordert außergewöhnlichen Mut eine besondere Entschlossenheit, sich für den Dienst in der Feuerwehr zu engagieren. Tag und Nacht stehen Sie bereit, um anderen Menschen in ihrer größten Not beizustehen. Bei jedem Einsatz wissen Sie, dass Ihr Leben auf dem Spiel stehen könnte, dich trotzdem zögern Sie keinen Moment, wenn es darum geht, anderen zu helfen.

Aber nicht nur im Ernstfall ist Ihr Einsatz von unschätzbarem Wert. Sie spielen auch eine wichtige Rolle in der Prävention und Aufklärung rum um das Thema Brandschutz. Durch regelmäßige Schulungen und Übungen halten Sie Ihr eigenes Wissen auf dem neusten Stand und geben dieses an die Bevölkerung weiter. Sie zeigen uns, wie Brände verhindert werden können und was im Ernstfall zu tun ist.

Daher möchte ich an dieser Stelle meinen tiefsten Respekt und meine größte Dankbarkeit ausdrücken. Danke, dass Sie bereit sind, Ihr eigenes Leben für das Wohl anderer aufs Spiel zu setzen. Danke, dass Sie Tag und Nacht zur Verfügung stehen, um anderen Menschen in der Not zu helfen. Ihre Opferbereitschaft und Ihr Mut sind Vorbilder für uns alle.

Lassen Sie mich Ihnen heute meinen tiefen Dank aussprechen und Ihnen Anerkennung entgegenbringen. Denn Sie verdienen es, als wahre Helden unserer Gesellschaft gefeiert zu werden.